Ich hatte die Chance, mit Erasmus nach Dänemark nach Aabenraa mit zwei weiteren Freunden aus meiner Klasse zu fahren. Wir sind am 01.10.2023 mit dem Zug aus Gifhorn nach Odense gereist. Leider hatten wir eine Verspätung von 2 Stunden, da wir den Anschluss-Zug in Hamburg verpasst haben. Aber wir sind dann verspätet gut in Aabenraa angekommen.
Ich habe die Kita „Bornehuset Akeleje“ (Waldorfkindergarten) in der Zeit vom 02.10.2023 bis zum 20.10.2023 besucht. Die Erzieherinnen haben mich herzlich und mit offenen Armen empfangen und ich habe den Tagesablauf kennengelernt:
Um 9.00 Uhr versammeln wir uns zum Morgenkreis und begrüßen alle mit dem Lied „Guten Morgen lieber Sonnenschein“. Danach wird besprochen, welche Kinder fehlen und welcher Wochentag ist. Anschließend wird ein Kind ausgesucht, das mit einem Korb herumgeht. In diesem Korb befinden sich Brot und Brötchen – mit Butter beschmiert. So hat jedes Kind die Möglichkeit zu frühstücken. Nach dem Frühstück geht es raus – Freies Spielen ist angesagt bis 10.40 Uhr.
Um 10.40 gehen dann die kleinen Kinder rein, so dass alle Kinder (die Kleinen drinnen und die Großen draußen) um 11.00 Uhr Mittagessen können. Jedes Kind hat seine Brotdose bekommen und das jeweilige Trinken.
Nach dem Essen wird dann wieder rausgegangen zum Freien Spielen. Die ersten Kinder werden abgeholt. Um 13.45 Uhr habe ich die Aufgabe, den Gong zu schlagen. Das bedeutet, dass wir alle zusammen aufräumen und alle Spielzeuge wieder in den Schuppen zurückgebracht werden. Um 14 Uhr holen die Kinder ihren Beutel mit Obst und ihr jeweiliges Trinken. Nun wird erneut draußen zusammen gegessen. Ich helfen den Kindern, das Obst zu scheiden, z.B. Apfel oder Banane.
Nach dem Essen dürfen die Kinder weiter draußen spielen und um 15.00 Uhr endet mein Tag in dem Kindergarten.
Um den Kindern die deutsche Sprache näherzubringen, habe ich am Mittwoch, den 18.10.2023 mit den Kindern ein Tischgebet aus dem Waldorfkindergarten in Deutschland gesprochen und es hat den Kindern sehr gefallen.
Tischgebet:
„Itzen, Ditzen Silber-Spitzen,
alle Finger müssen sitzen,
jedes Tierlein hat sein Essen,
jedes Blümlein trinkt von dir,
hast auch du uns nicht vergessen,
lieber Gott, wir danken dir“
Ich fühle mich in der Kita sehr wohl und ich wurde sehr gut in das Team mit einbezogen. Fragen durfte ich immer offen stellen und diese wurden gwissenhaft beantwortet. Ich bin mit der Zeit sicherer geworden und versuche, bei Konflikte zwischen den Kindern zu vermitteln und ihnen zu helfen. Manchmal ist es nicht so einfach, da fast alle Kinder nur Dänisch sprechen können und auch nur diese Sprache verstehen. 3 Kinder sprechen Deutsch und wenige verstehen auch Englisch. Ich habe mich entschieden, mit den Kindern Englisch zu sprechen, um diese Sprache bei den Kindern zu förden, da diese Sprache sehr wichtig ist und in vielen Ländern gesprochen wird.
Der Wochenablauf sieht so aus, dass dienstags immer Waldtag für die großen Kinder ist. Am Mittwoch ist Brei-Tag und Donnerstag gibt es Gemüsesuppe. An den restlichen Tagen werden Märchen vorgespielt und die Kinder bringen ihre Lunchpakete mit.
Am Ende des Tages, wenn ein Kind abgeholt wird, möchte es immer hüpfen und dazu sagen die Erzieherinnen dann folgenden Spruch.
Farvel og tak for i dag
vi ses igen i morgen / god weekend
Bedeutet – Auf Wiedersehen und vielen Dank für heute
Wir sehen uns morgen wieder / schönes Wochenende
Am Mittwoch, den 11.10.2023 habe ich mit einer Erzieherin und 5 Kindern Eurhythmie gemacht. Das war sehr interessant, da ich auf der Waldorfschule war und ebenfalls Eurhythmie als Unterricht hatte. Hier konnte ich Sachen wiedererkennen, z.B. waren einige rhythmische Bewegungen mir sehr vertraut und auch das Alphabet, um dem Namen tanzen zu können.
Am Donnerstag, den 12.10.2023 habe ich den Erzieherinnen bei der Vorbereitung und Nachbereitung des Mittagessens geholfen, den Abwasch gemacht und die Tische wieder gesäubert, da die anderen mit den Kindern wieder rausgegangen sind und ich ihnen so am besten helfen konnte. Wir haben gerade im Kindergarten das Thema „Laterne“, da bald das Laternenfest ist. Also haben die Kinder diese Woche Stöcker geschnitzt und angefangen, Bilder mit Wasserfarben zu malen. Die Kinder hatten die Farben gelb und orange zu Verfügung.
Am Freitag, den 13.10.2023 hatte E. Geburtstag. Wir haben wir ihren Geburtstag zelebriert und uns vor dem Mittagessen in einem Sitzkreis versammelt. E. hat eine Krone bekommen, sie durfte sich dann ein Lied aussuchen und das haben wir dann alle zusammen gesungen. Nach dem Mittagessen wurde dann Popcorn von E. für jedes Kind verteilt.
Ab Montag, den 16.10.2023 sind Ferien in Dänemark. Daher kommen nicht alle Kinder in die Kita. Wir haben dann höchstens 10 bis 13 Kinder in der Kita. Ich habe die Aufgabe bekommen, den Bücherschrank zu sortieren und im Spiel- und Essraum die unterschiedlichen Boxen zu ordnen. Zudem sind wir unterbesetzt, daher werde ich den Erziehern so gut wie es geht unterstützten und ihnen helfen.
Am Mittwoch, den 18.10.2023 hat die Kindergartenleitung meinen Stundenzettel geprüft und unterschrieben. Es waren nur 11 Kinder da. Ich habe die Bilder für die Laternen zweimal mit Öl eingepinselt, so dass sie wasserabweisend sind und das Licht durch das Bild zu sehen ist.
Zudem habe ich heute einen Blumenstrauß gekauft, die ich der Leitung übergeben werde, da sie morgen das letzte Mal da ist und dann Urlaub hat. Ich möchte mich damit bei allen noch einmal für ihre Gastfreundschaft und ihre freundliche Art bedanken. Und möchte noch einmal meinen Dank zum Ausdruck bringen, dass alles mit einem Telefonat bei ihr von meiner Freundin Mira begonnen hat, um zu fragen, ob ich kommen darf.
Am Donnerstag, den 19.10.2023 habe ich meiner Kindergartenleitung den Blumenstrauß überrreicht und sie hat sich sehr darüber gefreut. Sie hat mir alles Gute für meine Zukunft gewünscht und sich bei mir für meine Unterstützung bedankt. Auch ich bedankte mich dafür, dass mich alle so freundlich aufgenommen haben und so lieb zu mir waren.
Ich habe mit meiner Leitung Katja die Laternen weitergebastelt, so dass als Endprodukt wunderschöne Laternen für das Laternenfest auf die Kinder warten.
Ich finde, hier wurde eine schöne Größe der Laternen gewählt, so dass sie handlich für alle Kinder sind.
Heute am Mittwoch, den 18.10.23 sind 7 Kinder in der Kita gewesen. Mit einer Hilfskraft haben wir draußen zusammen mit den Kindern aus Kastanien Spinnennetze gebastelt. Ich habe den Kindern geholfen und sie dabei unterstützt, falls sie Hilfe brauchten. Die Ergebnisse können sich sehen lassen:
Heute ist Donnerstag, der 19.10.23. Heute war die Erzieherin Andrea wieder da. Wir haben zusammen die Laternen für die Kinder weitergebastelt und alle Laternen fertiggestellt. Heute war es sehr windig und stürmisch, zudem war es kalt. Daher sind wir heute ein wenig länger drinnen geblieben. Wir haben 7 Kinder betreut, die restlichen Kinder sind in den Herbstferien. Morgen ist mein Letzter Tag in der Kita ich fand die Zeit hier sehr schön. Ich habe neue Erfahrungen gesammelt und werde mit einem glücklichen und einem traurigen Auge gehen, da ich die Zeit sehr schön fand und ich mich nun wieder auf die Kita in Deutschland freue.
Heute ist Freitag, der 20.10.23 – mein letzter Tag in der Kita „Bornehuset Akeleje“ (Waldorfkindergarten). Es waren heute 6 Kinder da. Ich habe heute für den Morgenkreis die Brote mit Butter geschmiert und dann haben wir ein letztes Mal zusammen gefrühstückt. Nach dem Frühstück sind wir für eine Stunde rausgegangen. Dann wurden auch schon zwei Kinder abgeholt. Nach dem Mittagessen sind wir drinnen geblieben, da es sehr stürmisch war. Andrea hat sich von mir verabschiedet und mir alles Gute für die Zukunft gewünscht. Reflektierend habe ich gemerkt, dass einige Kinder besser Englisch verstehen konnten und ich ihnen die englische Sprache näher bringen konnte. Ich hätte mir gewünscht, dass die Kommunikation noch besser geklappt hätte. Das war mein letzter Tag – ich kann es kaum glauben.